FAQ

Wie häufig sollte ich trainieren?

2 bis 3 mal pro Woche ist ideal. Aber auch ein Mal wird Dir Erfolge bringen.
Der Erfolg kommt durch die Regelmäßigkeit.

Wie lange dauert eine Trainingseinheit?

Unsere Einheiten dauern 55 min.

Was ziehe ich an?

Trage Kleidung in der Du Dich gut bewegen kannst. Achte darauf, dass Deine Hose keine Reißverschlüsse hat. Trainiert wird barfuss oder mit Socken. Mache Deiner Trainerin ein Freude und komme mit sauberen Füßen.

Wie schnell erlerne ich Pilates und wann sehe ich erste Erfolge?

In den ersten 5 Einheiten steht das erlernen der Bewegung und richtigen Atmung im Vordergrund. Da jeder Körper unterschiedlich reagiert, stellt sich auch der sichtbare Erfolg unterschiedlich schnell ein. Du wirst aber schon nach sehr kurzer Zeit fühlen, wie Du aufrechter gehst und stehst, Du fühlst Dich gestreckt und ausbalanciert. Auch Dein Umfeld wird Deine positive und vitale Ausstrahlung bemerken.

Joseph Pilates sagte: “In 10 Stunden wirst Du den Unterschied spüren, in 20 Stunden wirst Du ihn sehen und in 30 Stunden hast Du einen neuen Körper.”

Klicke hier für Deinen Einstieg ins Pilates-Training.

Ist Pilates auch für Männer geeignet?

JA! Ursprünglich wurde das Training ausschließlich für Männer konzipiert. Joseph Pilates war Boxer und Turner, er trainierte unter anderem Häftlinge im englischen Internierungslager. Erst viele Jahre später, als er sein Studio in New York eröffnete, kamen z.B. Tänzerinnen vom Broadway zu ihm um ihre Leistungen im Tanz zu verbessern und Dysbalancen auszugleichen.

Ich bin schwanger. Ist Pilates gut für mich?

Wenn du Pilates schon einige Zeit vor Deiner Schwangerschaft gemacht hast, ist es gut die Übungen mit entsprechenden Modifikationen im Privattraining weiterzuführen. Da wir der Meinung sind, dass eine bestehende Schwangerschaft kein guter Zeitpunkt ist, mit Pilates-Training anzufangen, können wir Dir in dieser Zeit kein Training anbieten. Die Sicherheit, Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Teilnehmer hat für uns erste Priorität. Wir im pilatesraum chiemgau trainieren dich gerne nach Deiner Schwangerschaft, wenn Dein Arzt das ok dazu gegeben hat. Wir werden Dir helfen Deine Rumpfmuskulatur wieder zu finden.

Gibt es unterschiedliches Pilates?

Nach dem Tod von Joseph H. Pilates haben sich viele unterschiedliche Stilrichtungen entwickelt. Leider auch viele, die sich weit vom Ursprungsgedanken entfernen und nicht mehr viel mit der klassischen Trainingsmethode zu tun haben. Wir halten uns nah an das authentische, ursprüngliche Pilates.

Woran erkenne ich einen guten Pilatestrainer?

Der Trainer sollte eine zertifizierte Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben und sich stetig weiterbilden sowie Mitglied im DPV (Deutschen Pilates Verband) sein. Mit einem Wochenendseminar hat man keine ausreichende Qualifikation um ein verantwortungsvolles Pilatestraining anbieten zu können. Ein gutes Training zeichnet sich durch einen systematischen Stundenaufbau aus, der in verschiedene Level unterteilt ist. Jeder Teilnehmer wird gefordert, aber nicht überfordert. Die Teilnehmerzahl ist gering, sodass der Trainer jeden Teilnehmer mehrfach in einer Stunde persönlich mit seinen Händen korrigieren kann. Nur so kann er eine optimale Betreuung gewährleisten.

Unsere AGB's

kannst Du gerne hier einsehen.

 

Kontaktiere uns gerne unter:

08052/958800

oder unter:
info@pilatesraum-chiemgau.de
für Deinen Einstieg ins Pilatestraining.

Wir freuen uns auf Dich!