Vita

Nicole Schönstetter

Ich bin 1978 in Saarbrücken geboren. So unterschiedliche Sportarten wie Tanzen und Flugsport begleiten mich von früher Jugend bis ins Erwachsenenalter. Ich mache regelmässig Ausdauersport wie Mountainbiken oder Skitouren gehen und bin begeisterte Läuferin. Außerdem macht mir Skifahren im Winter und Schwimmen große Freude.

Bevor ich 2001 an der FH Rosenheim Betriebswirtschaftslehre studiere, lerne ich den Beruf der Steuerfachangestellten in München, was meine Neigung zur exakten Arbeit weiter fördert. Schwierige Problemstellungen spornen mich seit jeher an, die bestmögliche Lösung zu finden. Ich habe einen hohen Anspruch an die Qualität meiner Arbeit.

Nach den kurz aufeinanderfolgenden Geburten meiner beiden Kinder im Jahre 2003 und 2004 scheint für mich jede Rumpfstabilität verloren zu sein. Fehlende Körperspannung und die daraus resultierenden Rückenschmerzen bringen mich 2007 mit der Pilatesmethode in Kontakt. Von Anfang an bin ich von der Effektivität so begeistert, dass ich nach Ausflügen über CrossFit und ähnlichem Körpertraining immer wieder zu Pilates zurückkehre. Als Läuferin merke ich schnell, dass das Pilates Training eine optimale Methode ist, das muskuläre Gleichgewicht zu gewährleisten. Rückenprobleme und Knieschmerzen verabschieden sich bei mir und mir wird klar, dass ich durch die bessere Ausrichtung meiner Gelenke leistungsfähiger geworden bin.

Die Präzision und hohe Qualität des Trainings im klassischen Pilates faszinieren mich so sehr, dass ich mich schließlich dazu entscheide meine Ausbildung bei The Pilates Standard zur Pilatestrainerin zu machen, die ich erfolgreich abschließe. Meine Ausbildung hat mir gezeigt, dass klassisches Pilatestraining echte Körperarbeit bedeutet – weit weg von zarter Gymnastik, die heute viel zu oft als “Pilates” angeboten wird.

Seit Abschluss meiner Ausbildung bilde ich mich regelmäßig weiter. U.a. in Workshops von Bob Liekens und Shari Berkowitz.

Als eine vom Deutschen Pilates Verband anerkannte Trainerin unterrichte ich auf der Matte und an den klassischen Geräten. Für den Erfolg meiner Kunden bilde ich mich regelmäßig weiter.

Deine Nicole Schönstetter